Mehrsprachiger Magento-Shop: Produkte- und Kategorien-URLs übersetzen
Wer einen mehrsprachigen Magento-Shop betreibt der muss dazu mehrere so genannte Store Views einrichten. Um eine möglichst gute Platzierung in den Suchresultaten von Google & Co. zu erreichen empfiehlt es sich zudem möglichst viele Inhalte in die jeweilige Sprache zu übersetzen.
Ältere Magento Versionen sowie Installationen welche von einer alten auf eine neuere Version aktualisiert wurden haben aber den Nachteil dass die URLs von Kategorien und Produkten nicht übersetzt werden können. Dies ist natürlich ärgerlich da vor allem die Kategoriennamen meistens übersetzbare Wörter enthalten, und es ist für den deutsch sprechenden Besucher natürlich attraktiver wenn eine URL wie http://www.shop.ch/schuhe anstelle von http://shop.com/shoes erscheint!
Um diese Übersetzbarkeit der Kategorien- und Produkte-URLs auch in diesen Versionen von Magento zu ermöglichen muss einfach folgende SQL-Abfrage direkt in der Datenbank ausgeführt werden:
UPDATE catalog_eav_attribute SET is_global = 0 WHERE attribute_id IN ( SELECT attribute_id FROM eav_attribute WHERE attribute_code IN( 'url_key', 'url_path' ) )
Danach sind die URLs übersetzbar, wie der nebenstehende Screenshot zeigt.
Entfernen Sie einfach den Haken in der "Use Default Value"-Box und geben Sie den entsprechenden Wert für den aktuellen Store View ein.
Ihre URLs können Sie nun in alle Sprachen übersetzen und einer Top-Platzierung in den Suchresultaten steht nichts mehr im Weg.
PS: Brauchen Sie Hilfe beim einrichten Ihres mehrsprachigen Magento-Shops? Gerne stehen wir dazu zur Verfügung. Nehmen Sie einfach unverbindlich mit uns Kontakt auf.