Neuer Onlineshop für ETH-Spinoff Biognosys AG

Die Biognosys AG ist ein Spin-Off der ETH Zürich und beschreibt sich selber als «Pionier im Feld der Proteomik» und bedient die Pharma-, Biotech-, Diagnostik-Branchen sowie das persönliche Gesundheitswesen.

Die Produkte von Biognosys wurden bisher nur auf direktem Weg verkauft, also per Telefon oder Email. Diese manuelle Bestellungsbearbeitung wurde jedoch mit der Zeit viel zu aufwändig. Mit dem geplanten Onlineshop sollte also eine automatisierte Bestellungsannahme und -Verarbeitung möglich sein. Nach kurzer Recherche viel die Wahl der Onlineshop-Plattform auf Magento, und MobWeb wurde mit der Konzipierung und Umsetzung des neuen Onlineshops beauftragt.

Neben dem direkten Verkaufskanal sollte der Onlineshop auch als Informationsplattform über die Firma und deren Produkte dienen. Der internationalen Kundschaft sollte also ein Informationsportal mit sämtlichen wichtigen Informationen zu den Produkten von Biognosys geboten werden, und natürlich auch der Möglichkeit diese Produkte gleich online zu bestellen.

Simples und funktionales Design

Die Startseite des Onlineshops von Biognosys.

Die Startseite des Onlineshops von Biognosys.

Nachdem die Grundanforderungen an den neuen Onlineshop aufgenommen wurden ging es ans Design des Onlineshop. Der Anforderungskatalog beschrieb ein simples und funktionales Design. Wichtig war der Biognosys auch dass das Design des Onlineshops möglichst einfach anpassbar war, sodass Anpassungen auch direkt von den Mitarbeitern vorgenommen werden können und keine externe Hilfe von einem Experten notwendig ist. Ausserdem sollte das Design auf jeden Fall auch für mobile Geräte optimiert sein, sodass die internationale Kundschaft auch von unterwegs bequem auf den Onlineshop zugreifen kann.

Die Wahl fiel schlussendlich auf das «Fortis»-Template für Magento. Mit diesem Template können sämtliche oben erwähnten Anforderungen erfüllt werden, und vor allem die einfache Anpassbarkeit erleichtern die Arbeit damit. Wenn man den fertigen Shop mit der Standardausführung des Templates vergleicht fällt dann auch auf dass viele Details auf die «Coorporate Identity» von Biognosys angepasst wurden, und dies fast ausschliesslich durch die Mitarbeiter selber, also ohne externe Hilfe durch MobWeb. Für den Kunden ist das natürlich attraktiv weil dadurch Kosten gespart werden und öfters mal etwas neues ausprobiert werden kann, ohne dazu auf fremde Hilfe angewiesen zu sein.

Internationale Kundschaft: Anforderungen an Währungen und Preise

Bei gewissen Produkten (hier abgebildet: Software) werden keine Preise angezeigt.

Bei gewissen Produkten (hier abgebildet: Software) werden keine Preise angezeigt.

Aufgrund der internationalen Ausrichtung von Biognosys war es ein zentrales Anliegen an den neuen Onlineshop dass dieser die Bedürfnisse dieser globalen Kundschaft abdeckt. Ein wichtiger Punkt dabei ist die Währung. Standardmässig werden die Produktpreise in US-Dollar angezeigt, es kann jedoch auch der Schweizer Franken oder Euro gewählt werden.

Ein Punkt, welcher beim Testen des neuen Onlineshops negativ aufgefallen ist war der Umstand dass nach jedem einloggen wieder USD als Währung gewählt wurde. Dieser Umstand konnte von MobWeb mit einer eigens entwickelten Erweiterung gelöst werden, welche die Währungswahl direkt im Kundenkonto speichert. Hat sich ein Kunde also einmal angemeldet und eine Währung gewählt, so wird diese Währungsauswahl fix im Kundenkonto hinterlegt und bei einer erneuten Anmeldung wieder aktiviert.

Eine weitere Anforderung, welche auch schon in anderen Magento-Projekte aufgetaucht war, war die Möglichkeit dass einzelne Produkte ohne Preise angezeigt werden müssen. Anstelle des Preises soll also ein Hinweis wie zum Beispiel «Price upon Request» erscheinen. Der am Produkt interessierte Kunde ist angehalten Biognosys direkt zu kontaktieren um eine persönliche Offerte für das Produkt zu erhalten. Dies kommt vor allem bei Produkten vor, welche nicht in einer standardausführung verkauft, sondern individuell auf die Kundenbedürfnisse angepasst werden müssen - folglich auch mit einem variierenden Preis.

Wissenschaftliche Informationen auf der Produktseite

Wichtige Referenzen zu Studien und Arbeiten, auf welchen die Produkte basieren.

Wichtige Referenzen zu Studien und Arbeiten, auf welchen die Produkte basieren.

Aufgrund des wissenschaftlichen Einsatzbereichs der Produkte liegt es natürlich auf der Hand das zu den Produkten auch fundierte wissenschaftliche Dokumentationen und Hintergrundinformationen zur Verfügung stehen müssen. Diese Studien und Informationen liegen meistens als PDF-Dokumente vor. Der Magento-Onlineshop von Biognosys wurde also so konfiguriert dass der Administrator zu einem Produkt beliebige PDF-Files hoch laden kann, welche dem Kunden auf der Produktseite zum Download präsentiert werden.

Weitere ist es für die wissenschaftlichen Produkte von Biognosys wichtig dass sämtliche wissenschaftlichen Studien, auf welchen die Produkte basieren, referenziert werden. Ähnlich wie bei einer Quellenangabe bei einer wissenschaftlichen Arbeit müssen hier sämtliche relevanten Studien und Veröffentlichungen angegeben werden. Für die Administratoren des Shops muss es zudem möglichst einfach sein diese Quellenangaben zu verwalten. Auch diese Anforderung wurde mit einer eigens entwickelten Magento-Erweiterung erfüllt, welche es den Administratoren erlaubt diese wissenschaftlichen Quellen direkt auf der Produktseite zu hinterlegen.

SSL-Verschlüsselung & Newsletter-Integration

Zusätzliche Sicherheit für sensible Daten dank SSL-Verschlüsselung.

Zusätzliche Sicherheit für sensible Daten dank SSL-Verschlüsselung.

Eine technische Anforderung welche heutzutage immer wichtiger wird ist die so genante SSL-Verschlüsselung des Datentransfers zwischen dem Kunden und dem Onlineshop. Mit dieser Verschlüsselung werden sämtliche Daten, welche der Kunde an den Shop sendet (und umgekehrt) komplett verschlüsselt. Somit wird verhindert dass ein Hacker oder ein Schadprogramm die Kommunikation zwischen den beiden Parteien abhört und sensible Daten wie zum Beispiel eine Kreditkartennummer ausspäht. Ein weiterer Vorteil der SSL-Verschlüsselung neben der technischen Sicherheit ist die positive Wirkung des SSL-Siegels, welches im Browser angezeigt wird. Viele Web-Benutzer assoiziieren dieses Siegel korrekterweise mit erhöhter Sicherheit, was gerade in einem Onlineshop eine erhebliche Vertrauenssteigerung bedeuten kann.

Zu guter letzt wurde für die Integration des bereits bestehenden Newsletters von Biognosys eine Anbindung von Magento an Mailchimp vorgenommen. Mailchimp ist ein Service welcher die unkomplizierte Verwaltung von Newsletter-Abonnennten sowie den Versand von Newslettern erlaubt. Wer Mailchimp verwendet muss sich nicht selber um die Einrichtung einer komplexen Newsletter-Infrastruktur kümmern sondern kann dies komplett delegieren. Auch Biongosys macht von diesem Angebot gebrauch, weshalb der neue Onlineshop komplett an Mailchimp angebunden wurde. Kunden, welche sich im Onlineshop für den Newsletter anmelden, werden automatisch auch in Mailchimp als Newsletter-Abonennten hinterlegt.

Feedback des Kunden

Matija Rojnik, Biognosys AG:

«The launch of our online shop has been successful and everything went according to plan. Working with MobWeb has been quite pleasant and we feel that all of our requirements have been implemented just as promised.»

Fazit

Der Onlineshop von Biognosys wurde im Frühjahr 2014 freigeschaltet und erfreut sich bei der Kundschaft grosser Beliebtheit. Auch für die Mitarbeiter von Biognosys wurde der Arbeitsaufwand durch die automatische Bestellungsabwicklung erheblich vereinfacht. In Zusammenarbeit mit MobWeb wird der Onlineshop zudem stetig weiter entwickelt und angepasst.

Sind auch Sie interessiert an einem Onlineshop? Nehmen Sie mit uns Kontakt auf und wir zeigen Ihnen gerne auf was alles möglich ist.

Weitere interessante Artikel:

Zur Blog-Übersicht